Geschäftsführer
FORMARE GmbH
Wollen Sie ihren Garten verschönern und überlegen sich, wie sie bei einer Terrasse Holz und Stein kombinieren können? Dann haben wir für Sie 7 inspirierende Gartenprojekte zusammengestellt, die genau diesen Weg verfolgten.
Von einer zeitlosen Holz-Terrasse mit angrenzenden Terrassenplatten, über Sichtschutzwände aus Holz und Stein, bis hin zu Terrassen mit integrierten Treppen. Lassen Sie sich inspirieren, wie auch Sie ihren Garten gestalten könnten. Viel Vergnügen!
Das erste Projekt zeigt eine klassisch und zeitlos schöne Umsetzung von einer Terrasse, wie Holz und Stein kombiniert werden kann. Dabei werden hochwertige Naturstein-Platten verlegt, die bündig an eine hochwertige Terrasse aus Holz grenzen. Dadurch wird der Holz-Bereich optisch vom restlichen Bodenbelag abgehoben und erinnert an hochwertige Bodenbelags-Übergänge vom Innenbereich. Das Holzdeck wird durch den grossen Kontrast gegenüber dem Steinbelag zum Blickfang und wirkt zugleich doch harmonisch. Dieser Effekt wird hier durch die rote Wand und den eingebetteten, in der Nacht beleuchteten Bonsai-Baum noch verstärkt.
Die Vorteile einer solch bündigen Konstruktion von Holz und Stein liegen neben der sauberen, schlichten Optik funktional ganz klar bei der Nutzungs-Flexibilität. Die im Hintergrund sichtbare Liege lässt sich beispielsweise mühelos über den Holz-Stein Übergang rollen. Gleiches gilt für Gartenmaterial, welches diskret im Holz-Schrank, welcher im Hintergrund sichtbar ist, verstaut ist.
Wer kennt das Gefühl, auf einem Steg barfuss am Gewässer entlangzugehen und den Wellen der hohen See zuzuhören?
Zugegeben, die Wellen der hohen See werden Sie in der Schweiz wohl nicht zu hören bekommen. Doch einige Meter auf dem heimischen Steg am plätschernden Schwimmteich entlang zu gehen, lässt den Stress des Alltags ebenfalls vergessen. Insbesondere Barfuss-Fans werden das weiche Gehen über die natürlichen Terrassen-Dielen geniessen.
Die Holzumrandung der Anlage sorgt hier für klare Linien und dadurch einen Abschluss der Teich-Anlage. Die Bank auf der sauberen Terrasse lädt ein, eine Pause zu machen.
Holzdielen und Steine lassen sich auch ideal um Whirlpools kombinieren. In diesem Falle wurde ein Whirlpool ebenerdig versenkt, was die voluminöse Bauweise des Whirlpools versteckt. Die Holz-Terrasse wurde danach zentimetergenau an den Pool angepasst, sodass eine (fast) bündig anliegende graue Terrasse entstand.
Dank einer flexiblen Service-Öffnung kann der Pool trotz seiner ebenerdigen Installation problemlos gewartet werden. Die graue Behandlung der Terrasse sorgt abschliessend dafür, dass das Holz gemeinsam mit den Naturstein Platten ein schlichtes Gesamtbild ergibt.
Mit Terrassendielen lassen sich problemlos auch wunderschöne Wege durch die Gartenanlage bauen. Solche Formen sind besonders beliebt, wenn das schönste Plätzchen des Gartens ein paar Meter entfernt vom Hauseingang ist. Dank den Terrassendielen kann dieser Weg bequem mit Hausschuhen oder barfuss begangen werden, ohne dass kleine Steine in die Wohnung getragen wird. Ausserdem wertet die Anlage die Terrasse extrem auf.
Als nettes Detail haben wir hier den Radius der Weg-Kurve exakt so angepasst, dass die Bretter der einzelnen Elemente perfekt aufeinanderpassen, sodass die Gesamterscheinung harmonisch wirkt.
Dieser Garten wurde hangwärts angelegt und erstreckt sich im Ganzen über rund zehn Meter Höhendifferenz. Dabei wurden mehrere Ebenen geschaffen, die begangen werden können. Auf der eigentlichen grossen Terrasse wurden grosse Sandsteinplatten verlegt. Eine Ebene höher laden ein sauberer Rasen und zahlreiche Blumen zum Verweilen ein. Um die Terrain-Stufe zu verkleiden, wurde eine Alternative zu den üblichen, wuchtigen Betonelementen gesucht.
Mit Holz fand der Freiraumgestalter Guido Syfrig eine passende Lösung. Die Terrassen-Wände wurden aus Accoya in runder Form konstruiert, was dem Garten einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Wer übrigens mehr zum Thema Accoya erfahren möchte, liest am Besten noch diesen Beitrag.
Beim zweitletzten Projekt geht es um einen Kunden, der sich nach mehr Diskretion sehnte. Die Kundschaft wünschte für den Garten eine stattliche Sichtschutzwand, der (fast) 100%igen Sichtschutz bietet. Durch die grosse Länge von rund 15 Metern hätte ein durchgängiger Sichtschutz aus einem einzigen Material einfach zu hart ausgesehen. Deshalb entschied man sich für eine ausgefeilte Kombination aus Holzelementen und Steinkörben. Sowohl die mit Naturstein gefüllten Gitterkörbe, wie auch die an einer Metallkonstruktion befestigten Bretter sorgen durch das Licht-Schattenspiel für eine lockere Architektur. Entsprechend wirkt der Sichtschutzzaun mit der hübschen Kombination aus Materialien und Farben äusserst leicht, auch wenn er hunderte von Kilogramm wiegt.
Die leichte Erscheinung wird als gestalterisches Detail von zwei „Fenstern“ unterstützt, die zur Platzierung von Deko-Elementen genutzt werden können. Die ästhetische Wand wird abends dank einem ausgeklügelten Lichtkonzept in warmes Licht getaucht.
Der letzte Gartenumbau, den wir euch zeigen, ist eine nette Gartenecke, die mit einer Sichtschutzwand versehen wurde. Hinter dem Sichtschutzzaun befinden sich nämlich einige Gebäude, wie auf dem Bild ersichtlich ist. Ausserdem führt auch die Quartierstrasse wenige Meter weiter vorbei.
Der Sichtschutz, mit einer schönen Kombination aus grosszügigen Steinplatten und hochwertigen Holzdielen in Zedar bringt schon fast ein majestätisches Gefühl nach Hause. Bemerkenswert ist dabei, wie viel Wärme das Holz dank den kräftigen Farben in den Ecken bringt und somit ein perfektes Kontrastelement zu den grauen Stehlen ist.
Wir hoffen, dass Ihnen die gezeigten Möglichkeiten für eine Holz-Stein-Kombination auf der Terrasse gefallen haben. Sollten Sie eine gestufte Terrasse umsetzen wollen, so empfehlen wir den Beitrag zum Thema Holzterrasse mit Stufe ebenfalls zu lesen.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich und lassen Sie sich zu den unterschiedlichen Möglichkeiten beraten. So individuell wie die gezeigten Lösungen sind, so einzigartig sind ihre jeweiligen Vorteile und Nachteile. Eine persönliche Beratung lohnt sich deshalb immer. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Hier gehts zum Kontakt!
Flowerseed
In dem Beitrag sind wirklich sehr schöne Ideen für eine Terrassengestaltung. Danke für die ganze Arbeit. Ein Mix aus verschiedenen Materialien ist doch was Schönes, dazu noch die passenden Terrassenmöbel und eine Auswahl an Pflanzen und schon ist das ganze gemütlich und einladend.
FORMARE GmbH
Vielen Dank für das positive Feedback, welches uns sehr gefreut hat. Pflanzen und Terrassenmöbel gehören natürlich auch zu einer gemütlichen Terrasse dazu.
Was denkst du?