FORMARE GmbH

Achtung: Teak Holz hat auch Schattenseiten

Teak Holz wird seit vielen Jahren weltweit für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Doch die Verwendung ist aus unserer Sicht nicht ohne. Warum genau - das erklären wir Ihnen in diesem Fachartikel. 


Teak Holz Herkunft

Die Verwendung von Teakholz hat eine lange Tradition. Teak ist eines der am längsten bekannten und zugleich wertvollsten Hölzern Asiens. Zudem gilt es als wichtiges Exportholz im asiatischen Raum.

Der botanische Namen von Teak lautet "Tectona grandis". Die Teakpflanze gehört zur Familie der Lamiaceae / Lippenblütler und ist primär in den Monsunwäldern Indiens, Burmas und Indochinas heimisch. 

Mittlerweile wird die Holzart jedoch in diversen tropischen und subtropischen Regionen in Plantagen kultiviert. Dabei ist der systematische Anbau von Teak insofern beliebt, weil der Pflegeaufwand dieser Plantagen gering ist. 

Für das Wachstum der Bäume ist eine milde Temperatur von 21-26 Grad optimal, wobei die Bäume sehr viel Licht benötigen. 

Die imposanten Bäume werden rund 25-35 Meter hoch. Werden sie geschlagen, bleibt oftmals eine nutzbare, astfreie Stammlänge von bis zu 25 Meter übrig. 


Die Bearbeitbarkeit von Teak Holz

Landet Teak Holz in einer Schreinerei, so haben es die Fachpersonen mit einem mittelschweren Holz zu tun, dessen Festigkeit einer Eiche ähnelt. Grundsätzlich lässt sich das Teakholz recht gut bearbeiten, Schrauben sollten jedoch vorgebohrt werden.

Interessant sind die Qualitätsunterschiede, die es bei Teakholz zu beobachten gibt. Es gilt die Faustregel:

"Desto älter der Baum, umso robuster das Holz. Bei Teakholz werden diese Qualitätsunterschiede in mehreren Klassen unterteilt."


Die Qualitätsklassen von Teak

  • Qualitätsklasse A: Kräftiges, besonders robustes Teakholz
  • Qualitätsklasse B: Ähnlich dich wie die Klasse A, jedoch von dunklen Verfärbungen geprägt
  • Qualitätsklasse C: Schwaches Teakholz einer rindennahen Holzschicht oder Teakholz von jungen Bäumen. Das Holz ist heller und weist eine geringere Haltbarkeit auf. 


Dauerhaftigkeit / Haltbarkeit

Die Resistenz von Teak Holz gegenüber Pilzen und Insekten ist sehr gut. Das Teakholz ist abriebfest und verzugsarm. Ferner trocknet Teakholz ohne Rissbildung oder Verwerfungen

Ein grosser Vorteil von Teak sind die Öle, welche das Holz natürlicherweise beinhaltet beziehungsweise aufweist. Dieses Öl verleiht dem Teakholz einen natürlichen Schutzfilm - ohne zusätzlich notwendige Behandlung. 

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Haltbarkeit von Teak Holz sehr gut ist. 


Unverwechselbare Optik

Die Optik von Teak Holz gefällt vielen Menschen. Das Holz hat eine mittelbraune- oder goldbraune Farbe. Feine Maserungen und nur wenige Äste verleihen dem Teakholz eine feine Struktur. So wirkt das Teakholz charakterstark aber keinesfalls wild. 


Die vielseitige Verwendung von Teak Holz

Das gute Stehvermögen des Holzes sowie seine Resistenz gegenüber Pilzen macht Teakholz zu einer guten Wahl für konstruktive Aussenanwendungen, wo hohe Anforderungen an die Masshaltigkeit gestellt werden. 

Konkret wird Teak Holz deshalb gerne im Fenster- und Türenbau eingesetzt. Des Weiteren kommt die Holzart auch im Gartenbau für Terrassen oder als Holz für Gartenmöbel zum Einsatz. Auch die Schaffung von Möbeln für den Innenbereich ist mit Teak Holz denkbar. Zu guter Letzt kommt Teak Holz öfters auch im Schiffsbau zur Verwendung. 

Teak Holz Gartenmoebel
Bild: Teakholz ist für die Verwendung von Gartenmöbel sehr beliebt. 


Die Verwendung von Teak Holz im Aussenbereich, sei es als Holzterrasse oder Schiffsdeck hat einen grossen Vorteil. Im äusseren Kernholz speichert Teakholz Kautschuk. Dieser Kautschukanteil reicht aus, damit das Teakholz bei Nässe nicht oder viel weniger rutschig wird als andere Hölzer. 


Pflege

Teak Holz entwickelt mit der Zeit eine hübsche, silbergraue Patina

Auch wenn das robuste Holz mit einem natürlichen, öligen Schutzfilm überzeugt: Produkte aus Teakholz sollten trotzdem regelmässig gepflegt werden – insbesondere wenn sie der Witterung ausgesetzt werden. Es wird empfohlen, die Produkte zyklisch zu reinigen. 

Je nach Anwendung lohnt sich zudem das wiederkehrende Ölen oder gegebenenfalls auch das Abschleifen.


So viele Vorteile: Wo liegt der Hacken an Teak Holz?

Viele Vorteile sprechen tatsächlich für Teak Holz. Das ist auch der Grund, warum die Nachfrage über Jahre sehr hoch war und nach wie vor ist. Doch dadurch schrumpfte der Bestand an Teak Holz rasant. 

Um ausreichend Nachschub zu produzieren, reizen gierige Produzenten die Möglichkeiten aus. Das Holz wird in einigen Gebieten als Monokultur in ehemaligen Regewaldgebieten angebaut. Eine intensive Düngung schädigt dabei den Boden langfristig. 

In den Anbaugebieten herrscht zudem eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bis das Teakholz exportiert werden kann, muss es getrocknet werden - ansonsten wird die Qualität schlecht. Dieser Vorgang ist energieaufwendig.

Darüber hinaus kommen lange Transportwege, bis das Holz aus den tropischen und subtropischen Gebieten in der Schweiz ist. 

Unter dem Strich bleibt eine schlechte Ökobilanz!


Gibt es Alternativen zum Tropenholz Teak?

Ja, es gibt tatsächlich tolle Alternativen.

Wir haben in den vergangenen 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Accoya gemacht. Accoya ist ein modifiziertes Holzprodukt, welches aus der Radiatakiefer hergestellt wird. Zwar wachsen diese Bäume auch weit von uns entfernt, in Australien und Neuseeland: Dank ihrem zügigen Wachstum und dem einzigartigen Modifikationsverfahren entsteht aus dem Kiefernholz jedoch ein sehr nachhaltiger und langlebiger Holzwerkstoff. 

Accoya ist FSC und sogar Cradle to Cradle (Gold) zertifiziert. Zudem ist das Holzprodukt für seine Materialgesundheit ausgezeichnet. Unter dem Strich resultiert ein Holz mit einer sehr guten Ökobilanz mit den begehrten Eigenschaften eines Tropenholzes

Accoya Holz Vorteile Holzterrasse 6

Bild: Holzterrasse ohne sichtbare Schrauben in Accoya, behandelt


Wo gibt es mehr Informationen für Accoya?

Mittlerweile haben wir eine umfassende Bibliothek an Fachartikel zum Thema Accoya verfasst. Diese decken mitunter die Themen Accoya allgemein, Vorteile, Nachteile und den Einsatz als Terrassenholz ab. 


Wünschen Sie eine Beratung für ein Projekt mit Teak Holz?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich via Website. Als qualitätsbewusstes Familienunternehmen unterstützen wir als Schreiner des Vertrauens Kunden in der ganzen Schweiz - für Projekte mit Holz im Innen- und im Aussenbereich.

Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie uns noch heute unverbindlich für eine Offerte oder Beratung.

..

AKTUELL

Die 10 schönsten Holzterrassen

der Schweiz

Jetzt entdecken

Empfohlener Experte

Werner Zemp
Geschäftsführer 
FORMARE GmbH


Beliebte Beiträge

Treten Sie jetzt unserer Community von Freunden des schönen Wohnens bei und erhalten Sie kostenlose Wohntrends und Inspiration direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Copyright © 2020 FORMARE . All lights reserved!