Geschäftsführer
FORMARE GmbH
Sipo ist eine edle und vielseitige Holzart. Das Holz ist sehr beliebt, da die rot-braune Farbe und die glatte Textur vielen Menschen äusserst gut gefällt. Zudem ist Sipo Holz sehr langlebig.
In diesem umfassenden Artikel werden wir die Eigenschaften von Sipo-Holz und dessen Verwendungszwecke genauer unter die Lupe nehmen. Doch bevor wir richtig loslegen, wollen wir der Herkunft von Sipo auf die Spur kommen.
Sipo-Holz wird primär im tropischen Afrika geerntet. Das Tropenholz kommt beispielsweise aus Gabun, Ghana, Kongo oder Kamerun. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Vorkommen in Mittelamerika, beispielsweise in der Dominikanischen Republik. Anders als bei vielen anderen Holzarten deutet der Name Sipo jedoch nicht auf die entsprechende Baumart hin. Vielmehr ist Sipo ein Handelsname für das Holz. Häufig wird Sipo auch mit der Bezeichnung Sipo Mahagoni beschrieben.
Die Pflanzenart, aus der Sipo Holz geernet wird, heisst korrekterweise "Entandrophragma utile". Die Baumart gehört zur Familie der Mahagonigewächse.
Sipo-Holz ist bekannt für seine hervorragende Beständigkeit gegen Fäulnis und Insektenbefall. Diese Langlebigkeit macht es zu einer idealen Wahl für Aussenanwendungen. Zudem ist Sipo formstabil und beständig gegen Verziehen und Verdrehen. Dadurch ist Sipo auch eine gute Option für hochwertige Anwendungen im Innenbereich.
Bild: Die Beständigkeit und Formstabilität von Sipo machen die Holzart zu einem beliebten Produkt für Holzterrassen.
Aufgrund seiner Eigenschaften findet Sipo-Holz in unterschiedlichen Bereichen Anwendung. Im Aussenbereich wird es gerne für Terrassendielen, Sichtschutzwände und Aussenmöbel genutzt. Im Innenbereich entstehen aus Sipo hochwertige Parkettböden, Türen, Verkleidungen oder Geländer.
Eine weitere Spezialität ist der Einsatz im Bereich von Musikinstrumenten. Sipo-Holz kann Gitarren und Geigen einen warmen und resonanten Klang verleihen, der von Musikern auf der ganzen Welt geschätzt wird.
Die Verwendung von Sipo-Holz bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Wie eingangs bereits erwähnt, ist es sehr langlebig und gleichzeitig formstabil. Gerade im Aussenbereich wird seine Resistenz gegenüber Verrottung und Insektenbefall von Kunden sehr geschätzt. Konkret wird Sipo die Fäulnis-Resistenzklasse II zugewiesen und erreicht eine sehr lange Lebensdauer.
Die Optik von Sipo Mahagoni ist absolut einzigartig. Die rot-braune Farbe und die ganz feine, gleichmässige Maserierung gilt bei vielen Kunden als optisches Ideal einer Holzart. Im Terrassenbereich ergibt sich durch die gleichmässige Struktur eine schöne Gesamtoptik, die auch bei einer natürlichen Vergrauung erhalten bleibt.
Weiter lässt sich Sipo-Holz gut bis sehr gut bearbeiten. Trotz seiner robusten Qualität ist Sipo-Holz weniger hart und schwer als andere tropische Hölzer wie beispielsweise IPE. Die einfache Bearbeitung lässt somit auch die Umsetzung komplexer Designs oder Rundungen problemlos zu. Vereinzelt muss bei der Bearbeitung auf die zum Teil spröden Rand- und Kantenbereiche Rücksicht genommen werden. So können bei Randbearbeitungen oder Profilierungen die Brettkanten in Einzelfällen aussplittern. Zudem führt das eher harte Holz im Gegensatz zu Weichhölzern auch zu einer etwas stärkeren Abnutzung der eingesetzten Werkzeuge.
Sipo lässt sich zwar leicht verarbeiten, aber diese Eigenschaft hat auch seine Kehrseiten. Sipo ist etwas weicher als die ganz harten Terrassenhölzer wie IPE oder Bangkirei. Das macht Sipo etwas anfälliger für mechanische Beschädigungen bei besonders starken Belastungen.
Als Nachteile sehen wir auch die Fleckenbildung an der Oberfläche, welche wir bei zahlreichen Sipo-Holzterrassen beobachtet haben. Recherchen haben aufgezeigt, dass Salzeinschlüsse im Holz später ausdringen können und an der Oberfläche zu Flecken führen kann. Die Salzeinschlüsse sind nur in gewissen Wuchsgebieten vorhanden und dem Rohmaterial nicht anzusehen. Da es sehr schwierig ist, die das genaue Wuchsgebiet eines Stammes nachzuvollziehen, können wir unseren Kunden keine Garantie geben, dass die Holzterrassen von den erwähnten Flecken verschont bleibt.
Ebenso ist es wichtig zu wissen, dass die Qualität von Sipo-Holz stark variieren kann. Zudem wurde es in den vergangenen Jahren immer schwieriger, qualitativ hochwertiges Sipo-Holz in der gewünschten Dimension zu bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass bei der Beschaffung nur vertrauenswürdige Anbieter berücksichtigt werden, die Wert auf gute Qualität legen.
Wer eine vollständige Liste der Nachteile von Sipo wünscht, findet diese hier.
Die richtige Wartung und Pflege von Produkten mit Sipo-Holz ist entscheidend, um die Schönheit der edlen Holzart optimal erhalten zu können. Dies gilt insbesondere für den Aussenbereich.
Holzterrassen in Sipo sollten regelmässig von Schmutz befreit werden. Falls die Holzterrasse geölt ist, sollte die Behandlung mindestens alle zwei Jahre erneuert werden.
In diesem Abschnitt wollen wir uns ein Projekt mit Sipo-Holz genauer anschauen. Die Kundschaft wünschte hier eine hölzerne Verkleidung für einen Whirlpool. Dabei entstand ein richtig schönes Bijou aus hochwertigem Sipo-Holz. Die ganze Verkleidung wurde komplett verdeckt verschraubt. Somit kommt die schöne Sipo Holz Oberfläche besonders zur Geltung.
Sipo-Holz bietet eine Vielzahl an Vorteilen, die es zu einer attraktiven Option für verschiedene Projekte macht. Insbesondere das ästhetische Erscheinungsbild, die Formstabilität und die Haltbarkeit machen Sipo zu einem beliebten Material, insbesondere für Holzterrassen.
Wem die Oberfläche mit der Gefahr der Fleckenbildung jedoch zu heikel ist, greift vor allem im Aussenbereich lieber zu einer Alternative. Eine mögliche Alternative ist Accoya. Das modifizierte Holzprodukt vereint die Formstabilität und Haltbarkeit von Sipo mit einer schönen Oberfläche, die sich erfahrungsgemäss über Jahre bewährt. Wer sich für Accoya entscheidet, muss sich aber mit einer etwas wilderen Holztextur anfreunden. Entsprechende Beispiele von Accoya Terrassen sind hier zu finden.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir beraten Sie gerne für Ihr Projekt und zeigen Ihnen auch gerne anhand von Mustern, welches Holz für Ihr Vorhaben das richtige sein könnte. Hier geht es zum Kontakt.
Was denkst du?