Geschäftsführer
FORMARE GmbH
Träumen Sie von einem schönen Sichtschutz im Garten, der Sie vor den neugierigen Blicken der Nachbarn schützt und Ihnen die nötige Privatsphäre gibt? Dann sind Sie in diesem Beitrag genau richtig!
Wir zeigen auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten es für einen Sichtschutz im Garten gibt, damit Sie - gleich wie unsere Kunden - die optimale Lösung Ihren Garten finden werden.
Die Antwort liegt auf der Hand: Weil ein Sichtschutz im Garten die Privatsphäre fördert. Denn ein Sichtschutz schützt Sie vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Fremden und ermöglicht Ihnen so, Ihren Garten ganz für sich zu geniessen.
Doch ein Sichtschutz kann mehr! Ein Sichtschutz kann auch den Lärm von der Strasse oder den umliegenden Grundstücken dämmen. Zudem sind Sichtschutzwände eine beliebte Möglichkeit, um das heimische Grün vor Wind zu schützen. So kann der Garten einfach entspannter und bei angenehmerer Temperatur genossen werden.
Bild: Ein Sichtschutz im Garten kann zahlreiche Vorteile haben. | Realisierung: Formare GmbH
Schauen wir uns in den nächsten Abschnitten ein paar Ideen zu Gestaltung von Garten Sichtschutz-Lösungen an.
Rank- und Kletterpflanzen bieten viele Vorteile als Sichtschutz im Garten. Zunächst einmal sind sie sehr pflegeleicht und anspruchslos. Sie müssen nur selten bewässert oder geschnitten werden. Ein grüner Daumen ist also keine Pflicht! Des Weiteren wachsen sie meist zügig und können daher relativ rasch der Pflanzung einen effektiven Sichtschutz bieten.
Ein weiterer grosser Vorteil von Rank- und Kletterpflanzen ist, dass sie in der Regel preiswert sind. Nicht zuletzt deshalb entscheiden sich einige Menschen auch für Rankpflanzen, die sie bereits mit stattlicher Grösse in Töpfen kaufen.
Schliesslich bieten Rank- und Kletterpflanzen auch eine grossartige Möglichkeit, Ihrem Garten mehr Charakter zu verleihen. Durch die Auswahl der richtigen Pflanzen können Sie zudem auch neuen Lebensraum für Insekten schaffen und so die Biodiversität fördern.
Bild: Rankpflanzen können einen natürlichen Sichtschutz im Garten bilden.
Ein Sichtschutz aus Holz ist eine ebenfalls natürliche und zudem elegante Lösung für einen Sichtschutz. Sofern Sie sich zudem für ein qualitatives Material wie zum Beispiel Accoya oder Sipo entscheiden, dürfte der Sichtschutz auch zu einem äusserst langlebigen Schmuckstück in Ihrem Garten werden. Übrigens: Wer sich zum Thema Accoya noch vertiefen möchte, findet hier weiter Berichte über die Vorteile von Accoya, die Nachteile von Accoya und den Einsatz als Accoya Terrassenholz.
Je nach optischer Präferenz oder der Haltbarkeit des gewählten Holzes kann es durchaus Sinn machen, sich für eine behandelte Variante des Sichtschutzes zu entscheiden. Ein solcher Anstrich schützt das Holz vor Witterung und sorgt zudem für einen besonders hochwertigen Look.
Und sollte der Sichtschutz nach langer Zeit mal doch optisch in Mitleidenschaft gekommen sein, lässt sich das natürliche Material Holz leicht abschleifen und ggf. neu behandeln.
Bild: Verspielte Sichtschutz-Elemente aus Holz ergänzen den natürlichen Sichtschutz der Pflanzen.
Wenn Sie auf der Suche nach einer robusten und langlebigen Lösung für Ihren Sichtschutz sind, dann könnte auch die Verwendung von Steinplatten oder Steinkörben eine gute Lösung für Sie sein.
Bild: Steinplatten als Sichtschutz im Garten, dahinter eine Holzterrasse aus unserem Hause.
Beide Optionen bieten sowohl Schutz vor neugierigen Blicken und setzen zudem einen ansprechenden Akzent im Garten. Lösungen aus Stein (z.B. in Granit) sind wohl (fast) für die Ewigkeit gebaut, aber in der Anschaffung relativ teuer.
Bild: Steinkörbe kombiniert mit Sichtschutz aus Holz.
Ein Sichtschutz aus Glas, kombiniert mit Metallstreben in der Farbe Ihrer Wahl (z.B. anthrazit) kann eine elegante und moderne Möglichkeit sein, den Garten vor neugierigen Blicken zu schützen. Glas kann insbesondere dann eine gute Wahl sein, wenn das Produkt zwar einen kompletten Sichtschutz, aber trotzdem Lichtdurchlässigkeit bieten soll. Dies lässt sich mit sogenanntem Milchglas umsetzen.
Grösster Nachteil dieser Lösung ist jedoch der Aufwand für die Reinigung. Auch wenn es heute "selbstreinigende" Gläser gibt: Regen und das Giessen von Pflanzen können zu unschönen Spritzern oder Kalkflecken auf dem Glas führen.
Kunststoff ist für viele Anwendungen mittlerweile ein beliebtes Material. So hält Kunststoff auch in den Gärten der Schweiz immer mehr Einzug. Ein Sichtschutz aus Kunststoff ist grundsätzlich pflegeleicht und langlebig. Zudem sind unzählige verschiedene Designs erhältlich, sodass es für jeden Geschmack was passendes gibt.
Grösster Minuspunkt dieser Lösung ist jedoch die Nachhaltigkeit. Die aus Erdöl hergestellten Sichtschutz-Panels passen aus dieser Sicht eigentlich ganz und gar nicht ins heimische Grün. Zudem können Sie optisch mit den Originalen keineswegs mithalten.
Bild: Sichtschutz aus Kunststoff. Bild: Quelle
Der Einsatz von Metall als Baumaterial für einen Sichtschutz ist ebenfalls möglich. Metall bietet einige interessante Möglichkeiten, die Gestaltung Ihres Gartens auf stilvolle Weise abzurunden.
Ein Vorteil von Metallzäunen ist, dass sie relativ langlebig sind, dafür sind sie in der Anschaffung etwas teurer als andere Materialien.
Ein Sichtschutz im Garten muss nicht immer nur aus einem Material bestehen. Sie können auch verschiedene Materialien kombinieren, um eine ganz individuelle Optik zu erzielen.
Holz passt beispielsweise gut zu den Materialien Metall oder Stein. Wenn Sie einen moderneren Look wünschen, könnten Sie aber auch Glas verwenden.
Spielen Sie mit den verschiedenen Möglichkeiten und finden Sie die Kombination, die am besten zu Ihrem Garten passt!
Unsere erfahrenen Garten-Experten beraten Sie gerne vor Ort und helfen Ihnen, den perfekten Sichtschutz für Ihren Garten zu finden. Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Termin und lassen Sie sich von neuen Ideen inspirieren!
So werden Sie sicherlich rasch herausfinden, welche Optik und welche Materialien zu ihrem Garten am Besten passen!
Sobald die Eckpunkte feststehen, können wir mit der Planung der Sichtschutzwand starten.
Die Gestaltung eines Sichtschutzes im Garten ist jedoch nicht immer einfach. Oft wissen Kunden nicht von Anfang an genau, wie der Sichtschutz zum restlichen Garten passt oder welche Grösse die einzelnen Elemente haben müssen. Deshalb kann es hilfreich sein, die Planung um eine (kostenpflichtige) 3D Visualisierung zu integrieren. So können Sie sich schon vorher ein Bild machen, wie das Endergebnis aussehen wird und ob alle Elemente harmonisch zusammenpassen. Sofern alles den Vorstellungen entspricht, kann man die Produktion starten.
Bild: Diese Sichtschutzwand ist noch nicht realisiert - dank der 3D Visualisierung kann sich die Kundschaft aber das Endergebnis sehr gut vorstellen.
Ein schöner Sichtschutz im Garten ist eine Investition in die Zukunft und sollte daher sauber produziert und montiert werden. Deshalb sollte die Produktion der Sichtschutzwand und die Montage von einem Profi umgesetzt werden, der die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen dafür mitbringt.
Bild: Die oben 3D visualisierte Sichtschutzwand fertig ausgeführt. | Realisierung: Formare GmbH
Möchten Sie einen Sichtschutz im Garten und sind auf der Suche nach einem geeigneten Sichtschutz-Bauer? Seit über 20 Jahren dreht sich bei uns (fast) alles um individuelle Qualitätslösungen mit Holz im Garten. Gerne beraten wir Sie vor Ort, planen Ihren Sichtschutz sorgfältig und auf Wunsch gerne auch in 3D.
Eine perfekte Produktion und eine sorgfältige Montage ist für uns selbstverständlich. Wir versichern Ihnen heute schon: Nach Abschluss der Arbeiten steht Ihr neuer Sichtschutz genau nach Ihren Vorstellungen bei Ihnen im Garten – ganz ohne Stress und ganz ohne Bau-Ärger!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Hier geht es zum Kontakt!
Was denkst du?