Projektleiter
FORMARE GmbH
Akustikpaneelen sind ein relativ neues Produkt. Entsprechend tauchen bei Kundinnen und Kunden immer wieder Fragen dazu auf. Wir haben hier die meist gestellten Fragen zusammengefasst.
Akustikpaneelen sind grundsätzlich sinnvoll in Situationen, in denen eine Verbesserung der Raumakustik erforderlich ist. Zum einen sind sie besonders nützlich in Räumen mit harten Oberflächen wie Betonwänden, Fliesenböden oder Glasfenstern. Diese Materialien reflektieren Schallwellen und erzeugen dadurch eine unangenehme Klangkulisse mit Nachhall. Akustikpaneelen können hier zu einer besseren Sprachverständlichkeit einer verbesserten Raumatmosphäre beitragen.
Bild: Räume mit vielen harten Oberflächen (z.B. grossen Glasfronten) sind akustisch oftmals zu hallig.
Ein weiterer Anwendungsfall für Akustikpaneelen sind Büros oder Besprechungsräume, in denen viele Menschen zusammenkommen und kommunizieren. Durch die Absorption des Schalls können störende Geräusche wie Telefonklingeln, Tastaturgeräusche oder Gespräche gedämpft werden, was die Konzentration und Produktivität fördert.
Auch in öffentlichen Räumen wie Schulen, Restaurants oder Veranstaltungshallen können Akustikpaneelen sinnvoll sein. Durch ihre schallabsorbierenden Eigenschaften tragen sie dazu bei, den Lärmpegel bei grossen Menschenansammlungen zu senken und eine angenehme akustische Umgebung für alle Anwesenden zu schaffen.
Neben der funktionalen Seite bieten Akustikpaneelen optische Benefits. Sie sind in verschiedenen Farben, Formen und Materialien erhältlich und können somit zur Gestaltung des Raumes beitragen.
Insgesamt machen Akustikpaneele also immer dann Sinn, wenn eine Verbesserung der Raumakustik gewünscht ist – sei es in Wohnräumen, Büros, öffentlichen Einrichtungen oder anderen Räumlichkeiten.
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Wirksamkeit von Akustikpaneelen ist nämlich von ganz verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen können Akustikpaneelen aus ganz unterschiedlichen Materialien bestehen, darüber hinaus hängt die Wirksamkeit mit der Materialbeschaffenheit und auch der Grösse / Fläche der Akustikpaneele zusammen. Deshalb zeigen die Hersteller in ihren Datenblättern auf, wie sich eine Akustikpaneele in Abhängigkeit der Frequenzen verhält. Das heisst konkret: Wie stark werden tiefe, mittlere und hohe Töne gedämmt? Dieser Verlauf ist in der Praxis (fast) nie linear. Je nach Situation und Bedarf sollte deshalb auch ein unterschiedliches Produkt eingesetzt werden.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Akustikpaneelen allein nicht alle akustischen Probleme lösen können. Je nach Raumgrösse und Nutzung kann es erforderlich sein, zusätzliche Massnahmen wie beispielsweise Teppiche oder Vorhänge in die akustische Optimierung zu integrieren.
Insgesamt gehören Akustikpaneelen jedoch zu den effektivsten Lösungen hinsichtlich der Verbesserung der Raumakustik. Zudem bieten sie neben den praktischen auch ästhetische Vorzüge.
Bild: Eine Akustikpaneele aus Holz sorgt für eine angenehme Raumatmosphäre.
Akustikplatten dienen wie Akustikpaneelen dazu, den Schall in einem Raum zu kontrollieren und die Raumakustik zu verbessern. Im Gegensatz zu Akustikpaneelen werden sogenannte Akustikplatten, wie der Name schon sagt, Platten-Form montiert. Akustikplatten sind in verschiedenen Farben, Formen und Oberflächenstrukturen erhältlich und können dadurch das Design eines Raumes ergänzen oder aufwerten. In Mietwohnungen sind insbesondere auch Einzelelemente sehr beliebt. Die Einzelelemente gibt es für die Decke, für Wände oder auch als freistehende Elemente.
Die Installation von Akustikplatten ist in der Regel einfach und unkompliziert. Sie können entweder direkt an der Decke oder an den Wänden befestigt werden. Freistehende Elemente sind oftmals sogar mobil und können irgendwo platziert werden.
Insgesamt sind Akustikplatten eine effektive Lösung zur Verbesserung der Raumakustik. Wer auf eine Einzelplatte setzt, sollte jedoch keine Wunder erwarten. Eine flächig montierte Akustikpaneele (z.B. über die ganze Decke hinweg) bietet i.d.R. aus akustischer Sicht wesentlich mehr Vorteile.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des richtigen Produkts und bei der Montage. Kontaktieren Sie uns, um eine unabhängige Beratung für Ihr Akustik-Projekt anzufordern. Hier geht es zum Kontakt.
Bild: Übergang von Wohnzimmer zu Küche, die Decke ist mit einer Akustikpaneele aus Holz ausgestattet.
Was denkst du?